Wenn ein Nutzer Ihre Website verlassen hat, ist er zwar weg, aber für Sie nicht unerreichbar: Remarketing (auch Retargeting genannt) bietet die Möglichkeit, ihn über das Google AdWords-Programm mit gezielter Displaywerbung erneut anzusprechen. Interessant ist AdWords Remarketing vor allem für Onlineshops. Es ist aber auch mit Risiken verbunden.


Wie funktioniert das AdWords Remarketing?

Der Großteil von Onlineshop-Besuchern verlässt die Seite, ohne etwas gekauft zu haben. Wenn die Nutzer danach auf anderen Websites surfen, um sich über ihr Wunschprodukt zu informieren oder um andere Shops zu durchstöbern, können Sie über Google AdWords und das Display-Netzwerk den Nutzer mittels Bannerwerbung erneut ansprechen. Die technische Basis für AdWords Remarketing bildet ein anonymer Cookie, der den Weg des Nutzers durch das Internet nachzeichnet.
Werbetreibende müssen eine Display-Marketing-Kampagne erstellen, um das Retargeting nutzen zu können.

 


Welche Chancen bietet das Retargeting?

Verlässt ein Besucher Ihren Webshop ohne Einkauf, möchte er sich möglicherweise nur über Alternativen informieren. Findet er keine passenden, erhöht das die Chance auf einen Verkaufsabschluss in Ihrem Shop. Durch Remarketing bleiben Sie im Bewusstsein des Nutzers und eröffnen ihm die Möglichkeit, mit einem Klick auf die Werbeanzeige zurück zu Ihrer Website zu gelangen. Remarketing dient also dazu, den ROI (Return on Invest) und die Rate der Conversions zu erhöhen.


Was Sie bei Remarketing beachten müssen

Durch die wiederholte Bannerwerbung fühlt der (frühere) Besucher Ihrer Website sich möglicherweise verfolgt. Das kann dazu führen, dass er Ihre Website in negativer Erinnerung behält und/oder die Anzeigen bewusst ignoriert. Deshalb sollte das Einblenden von Remarketing-Anzeigen auf 4 Impressionen pro Tag und Anzeigengruppe beschränkt sein. Diese Beschränkung wird Frequency Capping genannt.


Remarketing ist ein empfindliches Geschäft. Mit der richtigen Strategie sind die Risiken jedoch überschaubar. Gerne berate ich Sie rund um das Thema AdWords Remarketing und unterstütze Sie bei Ihren Werbemaßnahmen. Kontaktieren Sie mich.



Wir verwenden Cookies, um unsere Website ständig für Sie zu verbessern. Durch die Benutzung der Website erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Möchten Sie mehr über Cookies erfahren? Erläuterung.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu.